Jagannatha Tempel Berlin

Chant, Dance, Be Happy! (Ratha Yatra)


Termin Details


Das Ratha Yatra (“Wagenumzug”) ist ein Fest, das aus Jagannatha Puri (Indien) kommt, wo es seit Jahrhunderten stattfindet. Seitdem Shrila Prabhupada Krishna im Westen bekannt gemacht hat, findet das Ratha Yatra in Städten der ganzen Welt statt. Hier findest du ein Video vom letzten Jahr! Hier erfährst du noch mehr.

Beim Ratha Yatra kommen die Altarfiguren Krishnas aus dem Tempel heraus und fahren auf einem Wagen durch die Stadt – begleitet von fröhlichem Tanz und Musik.

Das Ratha Yatra beginnt und endet am Brandenburger Tor.

Beginn 11:30 Uhr
ab 15:00 Uhr Bühnenprogramm mit Tanz – Performances, Konzert und vegetarisches/veganes Essen

Unsere diesjährigen Ehrengäst(e) sind:
werden noch bekannt gegeben

Jeder ist herzlich willkommen an diesem freudigen Event teilzunehmen!

Hier noch ein paar praktische Infos für euch zur Anfahrt und dem Ablauf:
* Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
+ die nächste Haltestelle ist die S+U Brandenburger Tor – dort halten die Linien
S-Bahn S1, S2, S25
U-Bahn U55
Bus 100, 200, TXL
Auf www.bvg.de könnt ihr euch eure Verbindung raussuchen.
* Parkplätze gibt es auf der Straße des 17. Juni und in einem Parkhaus am Potsdamer Platz (von dort sind es 10 Minuten zu Fuss zum Pariser Platz). Die Parkplätze neben und in der Mitte der Straße des 17. Juni sind zum großen Teil kostenlos und ohne Zeitbeschränkung (schaut aber bitte genau hin – kurz vor dem Tor ändert sich das!).
* Wir treffen uns 11.30 Uhr auf dem Pariser Platz direkt hinter (bzw. davor, je nachdem von welcher Seite man schaut) dem Brandenburger Tor:
pp
* 11.45 Uhr beginnt die feierliche Eröffnung des Ratha Yatras
* 12 Uhr beginnt der Umzug
* Denkt dran: das Event ist unter freiem Himmel – je nach Wetter sind Sonnencreme oder ein Regenschirm angesagt (hoffentlich ersteres 🙂 ).

Wir freuen uns auf Euch!